Wir stellen uns vor - KG Tündern

Johanne-Lücke-Stiftung
Die Johanne-Lücke-Stiftung unserer Kirchengemeinde

Über die Stiftung
Die Ev.-luth.  St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern hat im Jahr 2003 von Frau  Johanne Lücke, die als letzte der Geschwister auf dem  "Lückehof" in der Korn gelebt hat, ca. 4 ha Ackerland geerbt. Frau Lücke hat dabei  verfügt, dass die Erträge, die sich aus der Verpachtung erzielen lassen,  aus-schließlich der Kirchengemeinde zu Gute kommen sollen.
Schon  seit längerem hatte der Kirchenvorstand über die Gründung einer  Stiftung nachgedacht. Dieses unerwartete Geschenk machte es nun möglich, diese Überlegungen wahr zu machen: Die Johanne-Lücke-Stiftung konnte  gegründet werden! Zu unserer Freude gab uns die Landeskirche im Rahmen eines Bonifizierungsverfahrens noch im selben Jahr etwa 35.000 EUR dazu.  Diesen Kapitalstock gilt es durch Zustiftungen zu vergrößern! Ende 2023  verfügte die Stiftung bereits über ca. 213.000 €.

Warum eine Stiftung?
Es  ist nun einmal so: Die Ausgaben unserer Gemeinde werden auf lange Sicht  nicht geringer, zugleich aber gehen die Zuweisungen, die die Kirchen-gemeinde von der Landeskirche erhält, Jahr für Jahr zurück! Da  müssen Geldmittel eben aus anderen Quellen kommen, denn schließlich  wollen wir, dass auch in Zukunft in Tündern die Kirchenglocken läuten,  die Menschen gerne zum Gottesdienst kommen und Leben im Pfarrhaus  herrscht – und hier kann die Johanne-Lücke-Stiftung helfen!
Stiftungen geben guten Ideen eine dauerhafte Form - mit Ihrem Vermögen  können Sie über viele Jahrzehnte in die Gesellschaft hinein wirken. Die Johanne - Lücke - Stiftung der Ev.-luth.  St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern soll dabei helfen, die  vielfältigen Aufgaben und Angebote unserer Kirchengemeinde zu erhalten  und zu mehren.

Träger der Stiftung
Die  Johanne-Lücke-Stiftung ist eine nicht rechtsfähige kirchliche Stiftung  in der Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen  St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern, Lange Str. 32, 31789 Hameln  und wird von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Kuratorium der Stiftung
Organ der Stiftung ist das Kuratorium. Es entscheidet über die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens. Dem Kuratorium gehören zurzeit die folgenden Personen an:
  • Doris Ahlswede-Meyer
  • Leonore Bartels
  • Carola Hinrichs-Leiseberg, kooptiertes Mitglied
  • Kirstin Lichte
  • Rüdiger Schmidt
  • Stephanie Sporleder
  • Stefan Krüger
  • Jan Sören Damköhler, Pastor
alle wohnhaft in Tündern, PLZ  31789 Hameln

Und so können Sie uns erreichen