Pilgerweg - KG Tündern

Pilgerweg

Ein alter Weg auf neuen Spuren

Im  Jahre 1163 machten sich 13 Mönche des Zisterzienserordens aus  Volkenroda in Thüringen auf den Weg nach Norden. In Loccum gründeten sie  ein neues Kloster. 2005 wurden die beiden Zisterzienserklöster durch  einen Pilgerweg miteinander ver­bunden. Der Pilgerweg ist ein Projekt  der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Er  führt über 300 Kilometer durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft.  Auch an unserer Gemeinde Tündern führt dieser Weg vorbei (Treidelweg,  Weserdeich). Wir haben auch Vorbereitungen für unsere Pilger getroffen.  Unsere Kirche ist zu besich­tigen, ein Pilgerstempel und Pilgerbuch sind  vorhanden. Für eine Toilettennutzung sowie die Bereitstellung eines  Getränkes sorgen wir.

Wir  bitten unsere Gemeindemitglieder durchwandernde Pilger auf diese  Angebote hinzuweisen. Weitere Fragen können in unserem Pfarrbüro  (Tel. 05151-22336), bei Frau Susanne Cleve (Tel. 05151-22378) oder Frau Sandra Oberheide (Tel. 05151-43448) beantwortet werden.

Dort  ist auch die ausführliche Informationsschrift „Pilgern im  Weserbergland/Vogler“ über den unsere Region betreffenden Teilabschnitt  des Pilgerweges erhältlich. Weitere Informationen über das

Haus kirchlicher Dienste
Kirche im Tourismus